59 Wochen – 1 Jahr, 7 Wochen – Rückblick

Woche_59_5

[GEÜBT & GELERNT]

  • sie hat sich das erste Mal rückwarts auf eine Erhöhung gesetzt
  • sie kickt Bälle noch viel intensiver, so dass sie richtig weit fliegen (habe alles auf Video, ooooh ja!)
  • sie öffnet Tuben und verschiedenste Verschlüsse nun mit Leichtigkeit
  • sie kann es schon länger, habe es nur noch nicht aufgeschrieben: sie erkennt uns auf Bildern, zeigt mit dem Finger drauf und sagt “Mama” oder eben “Papa”

[GESPROCHEN]

  • das “düs” wandelt sich allmählich in ein “tsüss” und wird jeden Tag mehrfach wiederholt (inklusive Winken)
  • ansonsten viel “Mama”, “Papa” und “dade” (für Tante) – natürlich auch noch sehr viel in ihrer eigenen Sprache 😉

[GESPIELT & GEFALLEN] haben wir diese Woche vor allem auf dem Spielplatz. Dabei ist sie insgesamt drei Mal von einer ordentlichen Erhöhung geplumpst. Jedes Mal landete sie mit dem Gesicht komplett im Sand und schrie wie man eben so schreit in derartigen Situationen. Nun gut… ein viertes Mal gab es nicht – Madame hat gelernt, dass sie da nicht weiter gehen kann/darf! Ansonsten waren wir am Freitag sogar noch mal am See und das Kind planschte bei 21 Grad und Sonne im Wasser. Es war herrlich.

[GEDANKEN] Oje… ich mache mir so viele Gedanken. Nächste Woche geht die Eingewöhnung in der Kita los und ich freue mich auf der einen Seite und bin auf der anderen ganz melancholisch. Die Entwicklungen der letzte Wochen haben uns verschiedenes gezeigt: erstens war es absolut richtig zu warten, bis das Kindlein 14 Monate ist. Sie hat die letzten Wochen noch einmal riiiiesige Sprünge gemacht. Zweitens ist sie einfach so weit. Sie taut auf, will mit anderen Kindern spielen und gewöhnt sich extrem schnell an neue Menschen und Umgebungen.

[GESHOPPT] wurde vor allem dank des langen Kitazettels…

  • ich habe den weltschönsten Kinderrucksack gekauft. Natürlich in rot mit weißen Punkten – wir lieben ihn!
  • Zusätzlich darf sie bald einen Beutel ihr Eigen nennen, auf dem ihr Name in großen Buchstaben prangt.
  • ansonsten war ich wieder viel zu viel bei H&M und habe für das Kindlein nun noch mehr Sachen in der kommenden Größe 92

Woche_59_Collage

Autor