Allgemein

20 Wochen kleiner Baby-J. – 20 Wochen Babyglück

26. September 2022

20 Wochen kleiner Baby-J. – 20 Wochen Babyglück

20 Wochen Baby J. 20 Wochen. Ei ei ei. Diese Woche stand wieder einiges in Sachen Entwicklung auf dem Programm. Du kannst mittlerweile nämlich ziemlich viel.. allerdings ziemlich viel nur so halb.. nix geht so richtig, alles eher auf Sparflamme. Drehen klappt weiterhin wie ein Weltmeister, robben ist in den Anfängen, Greifen geht immer besser. Ansonsten kristallisiert sich eine Sache immer weiter heraus: du bist irgendwo kaputt hinsichtlich der Uhrzeiten. 6 Uhr? Ernsthaft? Aber dazu unten mehr.

Meine kleine Murmel. Lieb‘ ihn so. 

Schlafen, ruhen, wachen

Also sind wir mal ehrlich? Es gibt kaum ein Thema, was einen so sehr umtreibt im ersten Jahr: Schlafen. Mal abgesehen von Entwicklungsschritten, Zähnen, Beikost, bliblablubb. Wir haben ja in Sachen schlafen so einiges durch. Das Großkind ist selbst mit 9 Jahren nicht die Allerbeste Schläferin, aber die ersten 3-4 Jahre waren katastrophal. Das Mittelkind war eigentlich immer ne gute Schläferin (abgesehen von der Schreierei). Was wir nicht kenn?

Aufstehen um 6 Uhr.

Sorry Baby J. Aber was isn das? Ich kann mich an so was mit den Mädels überhaupt nicht erinnern. Da war 7 Uhr das schlimmste der Gefühle. Und Mitten in der Nacht war da auch keiner wach. Baby-J. sieht das irgendwie anders. Und das macht so langsam keinen Spaß mehr. Das Ding ist: du bist Mister „6-Uhr-ich-knall-die-Windel-voll“. Nun ja. Was willst machen? Ist halt sein Rhythmus. Ist aber ein ziemlich doofer Rhythmus. Jedenfalls gehe ich aktuell mal wieder ziemlich am Stock und möchte vor allem eines: lange und ausgiebig und ungestört schlafen.

Noch dazu hatten wir jetzt Abends mal wieder ein, zwei Brüllattacken. Du findest den Absprung nicht? Brülli Brülli! Papa gibt sein Bestes und schaukelt und tut. Brust? Och nö! Ich zapple lieber so lange, bis ich wieder komplett wach bin. Endlich mal die Augen zumachen? haha…Nun ja. Wir arbeiten dran, oder?

Ansonsten ist das Thema Mittagsschlaf auch so eine Sache. Es gibt hier nur ein entweder oder. Entweder du schläfst 5x verteilt über den Tag für 20-30 Minuten ODER aber du machst 2-3x ein kleines Schläfchen und einen langen Mittagsschlaf zwischendurch. ABER: bei den langen Schläfchen muss Baby-J. aktiv unterstützt werden. Über Stunden. Und ja, das ist anstrengend. Meistens wird er ja nach einer halben Stunde wieder wach. Wenn man schnell genug ist, packt an ihn an die Brust und wenn man viel Glück hat.. ja, dann schläft er da wieder ein. Das Spiel beginnt dann nach einiger Zeit von vorn.. irgendwann hat man dann 2 Stunden geschafft. Manchmal wippend, manchmal stillend. Es ist auf jeden Fall sehr kräftezehrend und man schafft nebenbei exakt: NICHTS!

Kurz mal im Kofferraum zwischengeparkt. 

Skills, Skills, Skills

Ich hatte es ja oben schon geschrieben: du bist ganz schön auf Zack mein kleiner Baby-Määään (wie deine Schwestern dich auch mal liebevoll nennen). Mal kurz ne aktuelle Übersicht:

  1. Auf den Bauch drehen klappt schon seit Wochen – rechtsherum
  2. Diese Woche hast du dich das erste Mal auch links herum auf den Bauch gedreht
  3. Du hast es das erste Mal vorwärts geschafft. Kleine Robbe. Es war nicht weit und vermutlich auch nicht bewusst, aber hey.. Grundstein und so.
  4. Du machst erste Anzeichen in Richtung 4-Füßler. Hatten die Mädels glaube ich auch.. aber du ziehst es vermutlich eher und schneller durch als deine Schwestern.
  5. Wir nennen dich manchmal Speedy-Baby-J. – eben weil du so auf Zack bist!

Und sonst so?

  • der Sommer ist endgültig vorbei. Mit dem Herbst ziehen hier Mützen und Socken ein. Etwas, was du ja bisher nicht kanntest. Bisher klappt es gut, nix wird abgerissen.
  • ob ich mich wiederhole? Tragen HILFT.EINFACH.IMMER
  • der Kinderwagen steht weiterhin nur rum. Er hasst ihn.
  • TEAM 4:30 – wir waren dabei
  • TEAM 5:50 – wir waren ebenso dabei
  • Ich habe das Baby das erste Mal auf dem Rücken getragen. Lief super!
  • Dein Lieblingsspielzeug: der Kochlöffel. Ob es daran liegt, dass da vielleicht irgendwie Essensreste ne Symbiose mit dem Holz eingegangen sind? Hihi.
  • Deine Schwester haben dir eine Perücke aufgesetzt und ja: es war sau lustig.

You Might Also Like