Allgemein

3 Wochen kleiner Baby-J. – 3 Wochen Babyglück

30. Mai 2022

3 Wochen kleiner Baby-J. – 3 Wochen Babyglück

3 Wochen sind rum. 3! Und morgen zieht er aus. Man man man. Verrückt, oder? Baby-J. ist NOCH ein Neugeborenes. Aber aus Erfahrung wissen wir: noch ein bis zwei Wochen und das Baby erscheint einem wie ein richtiger Mensch. Also so ein Mensch-Mensch. Dann schaut das Baby, lächelt vielleicht schon mal sozial und kann plötzlich viel mehr. Ach und es wächst.. es wächst wie Hölle. Und das tut Baby-J. Vorerst nicht, was das Gewicht angeht,. aber die Kleidung. Himmel, wo will er nur hin dieser kleine zauberhafte niedliche Junge!!! (man merkt, dass männliche Geschlecht ist mir mittlerweile egal).

Größe & Gewicht

Dass Baby-J. keine Größe 50 getragen hat, hatte ich ja bereits erwähnt. Dass er aber auch nur wenige Tage die 56 tragen konnte ließ uns doch etwas grübeln. Wie groß war oder ist dieses Baby wirklich? Laut Messung im Kreißsaal satte 55cm. Jedoch ist der Ehemann der Meinung, dass die Messung durch das Personal eher so semi war. Immerhin war unsere zweite Tochter mit 3900g auch angeblich 55cm groß, Baby-J. sprengte nun mit fast 4800g jedoch alles, wirkte allerdings nie properer. Also maß die Hebamme in Woche drei noch mal nach. Und siehe da: sie kam auf 57-58cm. Erklärt auch, weshalb Baby-J. seit Geburt quasi die 62 trug.

Süß, süßer, Baby-J.

Zum Thema Gewicht können wir nach drei langen und zähen Wochen nun endlich vermelden: Geburtsgewicht wieder erreicht. Als Hebamme habe ich die Faustregel gelernt: nach zwei Wochen sollte das Geburtsgewicht wieder auf der Waage stehen. Baby-J. tat sich diesbezüglich aber etwas schwer und nahm zwischendurch sogar noch mal eine Runde ab. Und das, obwohl ich Milch für Zwillinge habe/hatte. Hehe. Meine Hebamme meinte nur: der kleine Mann war halt intrauterin etwas überversorgt durch seine Monsterplazenta und muss sich erst mal umstellen.. natürlich mit einem Augenzwinkern. Aber ganz so unrealistisch ist das gar nicht, da seine Plazenta ja mehr als das Doppelte einer Durchschnittsplazenta wog.

Deine große kleine Schwester schiebt dich ein paar Meter im Wagen.

Premieren

Es gab in Woche drei so einige Premieren:

  • das erste Mal Federwiege
  • das erste Mal Trage
  • das erste Mal Kinderwagen mit den großen Schwestern

Die Federwiege als auch die Trage kamen erstmalig zum Einsatz, da die ersten zwei Schlafi-Wochen (wie ich sie so gerne nenne) vorbei waren. Das sind diese ersten zwei magischen Wochen, in denen das Baby einfach überall einschläft. Ab Woche drei – so kennen wir es schon – muss man dann doch etwas aktiver mithelfen, was den Einschlafprozess anbelangt. Und so wird hier nun geschaukelt und geschuckelt und gewippt. Alles sehr dezent, da er sich mit dem Einschlafen immer noch sehr leicht tut.

Außerdem durften Deine Schwester dich das erste Mal wenige Meter im Kinderwagen schieben. Wenige Meter, denn danach hast du sofort gemeckert und in Mamas oder Papas Armen warst du wieder selig. Dafür schob die Größte dann die Mittlere.

Für unseren Keks ist Baby-J. immer nur „der Kleine“ *hach*

Ansonsten:

  • du stillst alle 1-2 Stunden, Clustern ist bisher nicht in Sicht
  • du hast keinen Rhythmus und schläfst wie du magst, hast mittlerweile aber schon etwas längere Wachphasen
  • bisher hast du noch nie lang geschrien (unsere Hoffnung bleibt, dass du KEIN Schreikind wie deine große Schwester wirst)
  • wir sind nach wie vor schwer verliebt in Dich du süßes süßes süßes Baby

You Might Also Like