Allgemein

43 Wochen kleiner Baby-J. – 43 Wochen Babyglück

6. März 2023

43 Wochen kleiner Baby-J. – 43 Wochen Babyglück

9 Monate und 3 Wochen. Und es ist passiert. Es ist wirklich passiert. Ich kann es noch gar nicht glauben, obwohl es sich ja abzeichnete bei unserem kleinen Turbo-Baby… aber:

Baby-J. hat seinen ersten freien Schritt getätigt. 

Mit 9 Monaten. Wie es mir und uns damit geht? Irgendwie gut.. denn das Baby krabbelt so gut und ausgiebig, dass allmählich die Hosen alle den Geist aufgeben und mit Löchern übersäht sind. Wird also auch irgendwie Zeit, dass er los läuft. Der kleine Mucki. Mein Baby. Mein letztes Baby. Hat den ersten freien Schritt getan. Das ganze endete übrigens im Desaster, nachdem die übereifrigen Eltern natürlich unbedingt den Meilenstein per Video festhalten wollten. Das Baby stand dann auf dem Zipfel seiner eigenen Hose, Mama wollte helfen.. dabei fiel das Baby kopfüber auf die Fliesen und blutete aus allen Öffnungen. Unschön. Aber gut. Nach 3 Kindern schockt einen ja nix mehr. Jedenfalls sind wir nun natürlich gespannt ob das Baby seinem Weg treu bleibt und weiter übt und vermutlich bald richtig läuft. Oder ob er mal eine Pause einlegt.

Wie er da sitzt. Ich könnte ihn auffressen. Ich liebe ihn so sehr.

Sonstige motorische Skills

  • Du läufst an der Hand. Gar nicht so schlecht übrigens. Haben wir nicht forciert, hat sich einfach irgendwie so ergeben, Klappt mit einer Hand, aber auch mit beiden Händen. Du tapst wie ein kleiner Pinguin durch die Gegend, während deine Eltern dich verliebt anschauen.
  • Du stehst frei. Hatten wir ja schon, wird aber immer mehr und immer sicherer. Nix mehr mit schnell hinplumpsen. Nein nein. Das Baby steht und steht und steht.
  • Du bist ein Ninja. Eine Freundin von uns verwendete diesen Begriff.. und was soll ich sagen? Kommt seinem Gemüt aktuell ziemlich nahe. Wir haben ein Bild, wie er im Fensterrahmen über seiner Wickelkommode hängt. Der klettert einfach überall rauf. Es ist bleibt gefährlich.
  • Tür auf. Tür zu. Dieses Spiel magst du aktuell sehr. Besonders an der Tür im Eingang. Du ziehst dich hoch, nimmst die Türe in die Hand und schwenkst sie hin und her und her und hin. Zwischendurch haben wir Angst, dass du dir die Finger einklemmst, ist aber bisher noch nicht so richtig vorgekommen.

Einschlafsituationen

Es gibt gute Neuigkeiten: es kam wieder vor, dass du im Kinderwagen eingeschlafen bist. Einfach so. Das ist nicht die Regel, denn nach wie vor musst du dafür echt in einer guten Stimmung sein. Aktuell ist es ein bisschen hopp oder topp: entweder du sitzt ganz ruhig da und driftest ganz entspannt in den Schlaf oder du zappelst wie ein Oktopus und schreist und meckerst, bis du aus dem Wagen kannst. Aber ist ja egal. Ich verbuche diese kleinen Einschlafgeschichten dennoch als Erfolg.

Auch wieder vorgekommen: du bist im Kindersitz im Auto eingeschlafen. Ebenso keine Selbstverständlichkeit, da Seltenheit. Es geht. Es klappt nur nicht immer. Ich halte mich mantraartig an die bisherigen Erfahrungen mit den Mädels: es wird alles irgendwie besser und irgendwann klappt es.

Größe

Sprechen wir noch mal kurz über deine Größe. Ich habe neulich ein Bild von deiner 4 1/2 Jährigen Schwester und dir gemacht. Was soll ich sagen? Neben ihr siehst du aus, als wärst du 1 1/2 Jahre alt. Mindestens. So wirst du auch oft geschätzt. An 9 Monate denken zumindest die wenigsten. Das spiegelt sich auch in der Kleidergröße wider: 80/86 ist momentan angesagt. Teile in der 74 gibt es schon lange nicht mehr. Als nächstes steht nun das Vermessen deiner Füße auf dem Plan – sollten sich die Lauf-Skills vom Baby weiter so rasant entwickeln. Ich tippe aktuell auf eine 21. Tendenz 22. Was auf jeden Fall krass ist.

Und deine Geschwister?

Ich glaube ich hatte ja berichtet.. dass vor allem unser Mittelkind sich nach der Geburt vom Baby schwer tat. Das hatte vermutlich nur indirekt mit der Umstellung zu einer 5-köpfigen Familie zu tun, da sie es nie am Baby ausließ oder es mit ihm in Verbindung gebracht werden konnte. Sie war einfach so allgemein unfassbar anstrengend, Energie zehrend, aufbrausend, launisch. Es kostete uns viele Nerven, Heulattacken noch und nachher und zwischendurch dachte ich es, ich flipp aus. ABER: es ist besser geworden. Viel besser. Weniger Getrotze… es läuft einfach viel runder im Familiengefüge. Die Zahnräder passen besser ineinander, wenn man das so sagen kann.

Jedenfalls kuschelt das Mittelkind regelmäßig das Baby gen Boden.. das Großkind steht ihr da aber in nix nach. Sie lieben beide ihren Bruder über alles. Wird er wach und wir gesellen uns wieder zur Familie.. strahlen auf beiden Seiten. Kommen sie aus Kita und Schule und erblicken ihn: Getatsche, viele liebe Worte und ganz viele Knutschis für den kleinen zuckersüßen Kerl. Die mögen den so sehr wie wir!

Alle schon wieder krank

Ach ja. Ganz vergessen: wir sind mal wieder alle krank. Rotz, Husten, Fieber. Wann hört das nur endlich auf? Seit Januar sind wir echt dauerhaft krank und es wird nicht wirklich besser. Man kann versuchen auf so etwas wie Frühling zu hoffen.. aber ob der jemals kommt? Das Baby schlägt sich jedenfalls mit Schnodder rum und Nasentropfen sind unser bester Freund. Ein Hoch auf diese Erfindung! Aber echt!

You Might Also Like