Allgemein

5 Wochen kleiner Baby-J. – 5 Wochen Babyglück

13. Juni 2022

5 Wochen kleiner Baby-J. – 5 Wochen Babyglück

Oh Baby-J. 5 Wochen bist du nun bei uns. Und eines ist klar: wir lieben Dich noch mehr als zuvor. Es hat sich nämlich nichts geändert. Du bist immer noch ein sehr sehr entspanntes Baby, meckerst wirklich selten und lässt dich total einfach beruhigen. Klar, so langsam brauchst du zum Beispiel etwas Hilfe beim Einschlafen, aber auch das ist ok. Dafür hast du immer mehr wache Phasen tagsüber.. zu unserem Leidwesen auch mal nachts. Party von 3 bis 5 Uhr? Kannst du! Aber gut, das war es dann auch und der Rest der Nacht stillen und schlafen wir. Aber nun ab mit den 5 Wochen Baby-J.

Neue Skills

  • du hast deinen ersten Schnupfen. Es bahnte sich langsam an, aber das Röcheln und Rotzen lässt keinen Zweifel. Du schnodderst. Vermutlich angesteckt bei einer deiner Erkältungs-Schwestern schniefst du dezent vor dich hin. Bisher müssen wir nix machen, wird sich schon wieder geben
  • Du hast ordentlich zugelegt. Endlich. Nachdem deine Gewichtsentwicklung die ersten Wochen ja eher schleppend war, bist du nun bei sage und schreibe 5400g angekommen. Ein Dank an die Hebamme fürs Wiegen.
  • Dein erstes soziales Lächeln: ich denke wir können es nicht leugnen. Ich habe dich in Woche 5 mehrmals grinsend angehimmelt und gleich 3x hast du zurück gelächelt. Dachte erst, es wäre ein Versehen… aber auch bei der Oma hast du wiederholt zurück gelächelt. Oh Baby-J. – wir lieben dich soooo sehr!
  • In der Sonne haben deine Haare irgendwie einen leichten Rotstich. Je nach Tageslicht und -zeit ändert sich das aber. Wir vermuten du wirst blond wie deine Schwestern und erahnen bereits einen sehr hellen Ansatz.

Babyfüßchen *hach*

Und sonst noch so?

  • Deine Sehkraft hat sich scheinbar ordentlich verändert / verbessert. Plötzlich verfolgst du Dinge ganz genau.. natürlich noch langsam, aber wenn ich mich im Raum bewege, verfolgen mich zuerst deine Augen, dann drehst du auch den Kopf nach mir um. Klappt auch mit dem Mobile und anderen interessanten Dingen. Auf deinem Wickeltisch starrst du am liebsten deine bunte Wimpelkette an.
  • Mama hat Dankeskarten rund um die Geburt von Baby-J. bestellt.. hach… als wäre es gestern gewesen
  • Ich habe das erste Mal deine Fingernägel geschnitten. Diese sind tatsächlich schon recht „fest“, so dass es mit einer kleinen Babynagelschere überhaupt kein Problem war.
  • Dein erstes BAD: also wenn das so nennen kann. Mit steigender Anzahl der Kinder wird man ja pragmatisch. Ich finde diese Babybadewannen total unpraktisch. Füllt das Ding voll, schleppt es vielleicht noch von A nach B und verschwendet einen Haufen Wasser für 3 Minuten Baby durchs kühle Nass ziehen. Also haben wir uns dieses Mal für eine Art Badewannen halb-liegenden-Sitz entschieden, in den man das Baby ähnlich wie in einer Wippe hinlegen kann. Und nun ja.. in Woche 5 hat das eigentlich durchgehend zugekotzte Baby endlich das erste Mal Wasser am Körper gehabt *hust*. Drittes Kind und so. Er hat seltsam geguckt, fand es dann aber echt ok und wir lieben das Teil zum Baden jetzt schon.

Schlafen?

  • Schlafsituation: im Kinderwagen schläfst du nach wie vor nur, wenn man dich darin bereits tief und fest schlafend ablegt. Darin Einschlafen? never ever! Ist auch ok, erwarten wir nicht von dir. Dafür liebst du es, wenn der Papa dich auf dem Arm einschuckelt.
  • Deine Federwiege mit Motor entwickelt sich allmählich wieder zu einem Allrounder. Auf dem Arm oder liegend im Bettchen bist du doch sehr unruhig und wachst oft auf. In der Federwiege schläfst du einfach viel länger und ausgeglichener.
  • Einen Rhythmus gibt es nicht. An einigen Tagen schläfst du gefühlt nur.. den ganzen Tag. Und an wiederum Tagen bist du total wach. Wir sind gespannt, wann sich dieser Zustand ändern wird.

You Might Also Like