Allgemein

31 Wochen kleiner Baby-J. – 31 Wochen Babyglück

12. Dezember 2022

31 Wochen kleiner Baby-J. – 31 Wochen Babyglück

7 Monate Baby J.

S-I-E-B-E-N! Holla! Mehr als die Hälfte des ersten Lebensjahres.. ob ich wohl sentimental bin? Dezent. Dezent doll. Es gab durchaus schon den ein oder anderen Tag, an dem ich Tränen in den Augen hatte, da ich wusste: das ist nun das letzte Baby. Ich kann mich mit diesem Abschluss weiterhin ganz schwer anfreunden. Jedenfalls ist in der letzten Woche noch etwas ganz ganz Großes passiert: Baby-J. hat sich in den Stand gezogen. An der Couch. Einfach so. Das Baby geht ab.

Nikolaus

Es geht ganz ganz straight in Richtung Weihnachten mit Baby-J. Und auch hier könnte ich schon wieder heulen. Vor einem Jahr war ich noch schwanger.. es ging mir richtig bescheiden mit diesem dritten Baby im Bauch unter dem Herzchen. Und nun feiern wir bald das erste Weihnachten mit 3 Kindern. Verrückt. Vor Weihnachten kommt ja nun erst einmal der Nikolaus. Für Baby-J. hat er eine Wasserspielmatte mitgebracht. Baby war begeistert, die großen Schwestern ebenso. Hatte schon Angst er sei zu weit von der Entwicklung her und es interessiert ihn nicht mehr. Aber dem war Gott sei Dank nicht so.

Ach ja. Und der Weihnachtsbaum steht seit dieser Woche. Das Baby findet ihn nur wenig interessant. Sehr zu unserer Freude. Haben dennoch die Plastikkugeln erst mal nach unten gehangen und das gute Zeug weit weit. nach oben.

Endlich waren wir mal wieder etwas draußen unterwegs.

Bewegung Baby

Meilenstein: in den Stand ziehen. 

Wie oben schon geschrieben: Am 07.12.22 war es soweit. Baby-J. hat sich das erste Mal in den Stand gezogen. Mit 6 Monaten. Einfach so. Wie verrückt ist unser kleines Baby? Er ist definitiv das schnellste unserer Kinder. Ja, das Großkind hat die ersten Schritte mit 10 Monaten gemacht. Wenn Baby-J. so weiter macht, ist er vielleicht noch mal einen Tick schneller. Wer weiß. Jedenfalls war das Objekt der Begierde zum Hochziehen unsere Couch. Wir sind so stolz auf Dich kleiner J.

Thema Krabbeln: das klappt jetzt 100% – wenn es jedoch nicht schnell genug geht, dann robbt er ganz schnell vorwärts. Ist dann noch Mittel erster Wahl. Aber: krabbeln ist krabbeln. Hab’s eh auf Video.

Schlafen, schlafen, schlafen?

Zack, da war er: der erste Tag, an dem du tagsüber nur zwei Schläfchen gehalten hast. 2x um die 2 Stunden. Ausschließlich in der Trage. Überhaupt werden alle Tagschläfchen nur in der Trage gehalten. Das hat sich in letzter Zeit irgendwie so ergeben, da es der Weg des geringsten Widerstandes ist. Und: wenn du nach den obligatorischen 20-30 Minuten deine Äuglein wieder öffnen willst, kann man dich in der Trage mehr oder minder zu deinem Glück zwingen, schaukeln.. und zack bist du wieder im Traumland.

Und Nachts? Keine Ahnung, Mal besser, mal schlechter. Müde bin ich immer. Habe gefühlt seit vielen vielen Jahren nicht mehr richtig geschlafen. Habe einen leichten Schlaf. Aber erst seit der Geburt des großen Mädchens. Manchmal schlafe ich mit dem Kopf auf der Tischplatte ein, mal läuft es echt gut. Es kommen wieder andere Zeiten, das wissen wir. Nicht nur bessere, auch wieder schlechtere. Aber sie kommen. So oder so.

Schnee. Bäh. 

Und sonst so?

  • Du krabbelst zum Kamin, hast dich dort auch bereits hochgezogen. Nun ist es wohl erst einmal aus mit dem Feuer? Ein-, zweimal haben wir dich einfach im Laufgitter geparkt, während das Feuer knisterte. Aber darin findest du es sehr schnell sehr doof. Und ehrlich gesagt mag Mama nun beim dritten Kind nicht noch einmal Geld in die Hand nehmen und ein Schutzgitter kaufen. Also erst mal wird Gas verballert und der Ofen ist aus. Bekommt Baby-J. alles vom Taschengeld abgezogen *augenzwinker*
  • Beikost – Update: momentan ist hier eher Stillstand. Du isst alles, aber nix so richtig. Weiterhin. Ich püriere, ich gebe dir Fingerfood, wir stillen. Alles weiterhin ohne feste Ziele, ohne Plan. Mal kommst du nachts gefühlt jede Stunde, dann hab ich das Gefühl, dass du wieder vier Stunden schläfst. Auf jeden Fall stillst du dich durchaus noch um Kopf und Kragen. Und das ist auch gut so. Dennoch gab es jetzt zu Beginn des Dezembers den ersten Tag, an dem du tagsüber wirklich nur 2x gestillt hast. Du isst dann nicht unbedingt besser.. bist eher weiter sehr abgelenkt.

You Might Also Like