Allgemein

35 Wochen kleiner Baby-J. – 35 Wochen Babyglück – 8 Monate

9. Januar 2023

35 Wochen kleiner Baby-J. – 35 Wochen Babyglück

8 Monate Babyboy

8 Monate Baby J. 8! Und wie bei jedem Post: ich möchte weinen. Wird ja nicht besser, ne? Im Gegenteil. Das Baby wächst und wächst.. und vom Baby ist eh nix mehr übrig. Nun haben wir 2023 und der erste Geburtstag rückt irgendwie immer näher. Ein Umstand, der mich fertig macht. Wollte ich doch alles noch mal sooo sehr einsaugen. Habe ich vermutlich auch. Aber es ist schon wie bei den anderen beiden Kindern: man versucht krampfhaft etwas zu konservieren, was sich gar nicht konservieren lässt. Daher stoßen wir jetzt an auf 8 Monate Babyboy-Liebe!

U5 – und die erste Impfung

Da war sie also. Die U5. Die Untersuchung, die wir so lange vor uns weg geschoben haben? Warum? RSV Alarm sag ich nur. Daneben gab es hier in der Gegen noch zig andere Krankheiten, sie durch sämtliche Einrichtungen und Arztpraxen waberten. Nicht zuletzt die ganzen Warnungen in den Medien. Krankenhäuser voll und wir als gebranntes Kind.. mit unserer Großen, die dank RSV bis heute sehr anfällig ist. Die Bilder aus der Klinik mit meiner 1 1/2 Jährigen sind auch heute, 8 Jahre später.. nicht wirklich weg. Im Januar haben wir uns nun durchgerungen, doch mal eine Arztpraxis zur U-Untersuchung aufzusuchen (was für ein Satz, hihi). Baby-J. war zwar schon längst aus dem Zeitraum raus, aber so what. Waren nur einige Wochen. Kurz mal die hard facts:

  • 9,8kg
  • 75cm
  • er ist damit nicht mehr über der 100. Perzentile, sonder ganz knapp darunter. So langsam scheint sich seine enorme Größe zu „verwachsen“ (ich erinnere: er kam mit knapp 4,8kg auf die Welt und war auch nicht klein)
  • es gab die erste Impfung – fand das Baby nicht so gut. Verständlicherweise. Will keine Impfdiskussion hier, musste sie aber mit dem (neuen) Kinderarzt führen. Wie dem auch sei. Das Baby hat abends direkt schwallartig Nasenbluten bekommen, hat geschrien, hatte erhöhte Temperatur und war zu nix zu gebrauchen. Am nächsten Tag entwickelte er direkt rote Frieseln in den Kniekehlen und hat seitdem einen Ausschlag um den Mund, der kommt und geht. Aber heeeey… vorsicht Sarkasmus.. das kommt alles sicherlich üüüüüüberhaupt nicht von der Impfung. Nun ja. Wir haben jetzt jedenfalls die erste Impfung geschafft und es graut uns schon vor Nummer 2
  • Ansonsten ist das Baby altersgerecht entwickelt.. ließ alles entspannt mit sich machen und war echt für seine Verhältnisse sehr kooperativ.

Du krabbelst so schnell, man kommt gar nicht hinterher.

Schlafen, wachen, schlafen, wachen

Wird mal wieder Zeit für das Thema Nummer 1 im ersten Jahr: die Nächte. Schlafen. Ich muss schon sagen.. es ist ja fast schwierig hier einen sinnvollen Text zu schreiben, der nicht durch mein vernebelten Hirn aufgrund von Schlafmangel vollkommen durcheinander geht. Es ist wie es ist. Nicht richtig schrecklich, aber auch nicht schön. Ich bin erschöpft.. von den vielen Unterbrechungen in der Nacht. Es zerrt. Nicht weniger als bei den anderen Kindern. Morgens bin ich unfassbar müde.. sind dann aber erst mal 10 Minuten vergangen, komme ich allmählich in die Gänge und schaffe dann auch ganz gut den Tag.

Immerhin hat das Baby es in der letzten Woche geschafft, zwei Mal bis nach 8 Uhr zu schlafen…
… jetzt das große ABER:

Dafür war er aber jeweils 4:30 und 5:20 für eine halbe Stunde so richtig richtig wach.

Man kann nicht alles haben, richtig? Aktuell ist die Einschlafbegleitung auch ein großes Thema. Baby-J. schläft tagsüber ja ausschließlich in der Trage, so dass wir zumindest das abendliche ins-Bett-gehen ohne diese Hilfe veranstalten, so dass das Baby auch anders einschlafen kann. Momentan dauert diese Begleitung durch uns teilweise zwei Stunden.

Und sonst so?

  • Du liebst Spielzeug mit Musik. Du weißt mittlerweile ganz genau wie welches Musik-Spielzeug funktioniert und deine Augen leuchten wenn die ersten Töne kommen. Und dann lächelst du. So so so süß.
  • Du bist aktuell ein ziemliches schlechte Laune-Bärchen. Keine Ahnung was los ist. Ein Sprung? Wer weiß das schon. Beim dritten Kind rätselt man nicht mehr wirklich. Es wird hingenommen.. man weiß, dass es irgendwann vorbei ist.
  • Zahn Nummer 6 und Nummer 7 sind da. Ist das nicht krass? Mit 8 Monaten. Da war mein erstes Baby noch weitere 2 oder 3 Monate komplett zahnlos.
  • Wir haben unseren Osterurlaub in einem Kinderhotel gebucht und sind voller Vorfreude. Verwöhnen lassen!
  • Das Baby hatte ganz kurz 38,2 Temperatur. Und wir? Wissen gar nicht warum. Ich hatte nur auf Verdacht gemessen, da ich ihn etwas warm fand. Zähne Infekt? Ich habe keine Ahnung. Ging so schnell wie es kam.

You Might Also Like