BLW – Baby Led Weaning – Post#6 – alles Gewöhnung!

(Werbung da Verlinkung, selbst gekauft) Zeit…. Zeit…. Zeit macht alles besser! Ich muss ja sagen… Männe und ich sind eigentlich keine riesigen Freunde von festen Essenszeiten. Wir sind absolute Genussesser, haben einen riesigen amerikanischen Kühlschrank und schmeißen auch allerhand ungesundes Zeug in uns rein. Ich liebe Süßkram aller Art – ich könnte mich im Grunde von Nutellatoasts ernähren wenn es nicht anders ginge. 😀 Wir haben auch immer mal gerne auf der Couch vor dem TV gefuttert und schon gar nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Schon bevor das Kindlein unterwegs war, war klar, dass das natürlich nicht mehr lang so geht. Und so halte ich momentan wirklich jeden Tag (relativ) feste Essenszeiten ein.

BLW_6_Collage

Es gibt bisher immer morgens und mittags etwas “größeres” auf den Teller, von dem ich um die 90% danach selbst aufesse. Zwischendurch bekommt unser Kindlein natürlich auch mal etwas anderes. Und es klappt (vor allem seit dem besseren Sitzen) wirklich gut. Sie scheint sich wirklich daran “gewöhnt” zu haben. Weiß was passiert wenn ich sie in den Stuhl setze, das Lätzchen anlege und sie gleich ihr Tellerchen bekommt. Sie kennt danach die Prozedur des Händewaschens und signalisiert mir ganz deutlich wenn sie nicht mehr in ihrem Hochsitz sitzen möchte. Es bringt eine gewisse Routine in den Tag, was sehr gut ist. Vor allem, weil Männe und ich uns diesbezüglich zu 100% umgestellt haben. Auch am Wochenende gibt es “feste” Zeiten (Uhrzeiten werden hier nicht eingehalten – dafür ist ihr Rhythmus noch zu ungenau) und wir essen immer alle gemeinsam. Das ist super und man kann sein Essen herrlich genießen. Ansonsten ist es momentan immer noch so, dass man absolut nicht vom Ersetzen irgendeiner Mahlzeit sprechen kann. Aber hey, es heißt ja auch BEIkost und nix anderes. In diesem Sinne: wir bleiben dran. Wie man auf dem Bild sieht, hat unser Äffchen auch schon mal Spätzle probiert *herz*. Die sind aber auch so herrlich umhergeflogen.

Was verpasst?
BLW – Baby Led Weaning – Post #1 – der erste Versuch
BLW – Baby Led Weaning – Post #2 – es geht weiter!
BLW – Baby Led Weaning – Post #3 – aufgeben?
BLW – Baby Led Weaning – Post #4 – der Teppich
BLW – Baby Led Weaning – Post #5 – Ohne Sitzen = doof!

Was ist Baby Led Weaning?
Grundlagenbuch hier!

Autor