Unsere Kinderküche – mit Zubehör!

Unsere Ikea Kinderküche ist nun so ziemlich fast ein Jahr alt… Zeit, ein Fazit zu ziehen! Letztes Jahr zu Weihnachten zog das gute Stück hier ein und wurde vom ersten Tag an sehr viel bespielt. Zu Beginn gab es nur wenig Zubehör, was nun innerhalb eines Jahres rasant angewachsen ist. Was ist schon eine Kinderküche ohne Inhalt? 🙂 Die Frage kann ich ziemlich gut aus eigener Erfahrung beantworten: langweilig. Ich weiß noch, wie das Kindlein vor der Küche stand und die wenigen Töpfe partout nicht reichten. Völlig hilflos habe ich dann ungekochte Nudeln und Reis hinein geschüttet.. wohl wissend, dass ich um Spielzeug Zubehör nicht drum herum komme. Mittlerweile platzt das Teil aus allen Nähten… gut, dass Weihnachten der Kaufmannsladen dazu kommt. *hehe* Ich möchte heute gerne mit euch teilen, was wir so für Zubehör in unserer Ikea Kinderküche haben. Leider kann ich nicht alles verlinken und zeigen, da viele Dinge kleine gefundene Schätze im Einzelhandel oder Flohmarkt waren.

Kinderkueche_Ikea_Collage_1

Als erstes haben wir an der einen Seite Haken angebracht… hier kann die Beutel, Netze, Pfannen und allerlei anderes Zeugs dran hängen und baumeln lassen. Die Ikea Kinderküche hat zwar viel Stauraum… aber auch der wird irgendwann mal eng.. und so haben wir mit den Haken eine ganz gute Lösung gefunden. Kann ich absolut nur empfehlen. Was hängt da so an unseren Haken?

Haba Netz mit Gemüse 
In das Netz finden auch immer frische Früchte den Weg:

Hape freche Früchte zum Schneiden

Kinderkueche_Ikea_0

Wie ich oben schon geschrieben habe, nutzen wir die Ikea Kinderküche.. Warum? Puh… keine Ahnung ehrlich gesagt. Wichtig war uns in erster Linie, dass die Küche zum größten Teil aus Holz ist… und das die Arbeitsfläche nicht zu niedrig und auch höhenverstellbar ist. Ansonsten haben wir einiges von Ikea an Zubehör gekauft… jedoch nicht alles… das Ikea Kinder Porzellangeschirr hätte wohl binnen weniger Sekunden unsere Fliesen im Haus kaputt gemacht *hehe*… Und so ist nur folgendes bei uns eingezogen:

Ikea Kinder Küchenutensilien

Ikea Kinder-Kochgeschirr “Duktig”

Ikea Kinder-Back-Set “Duktig

Kinderkueche_Ikea_Collage_2

Brot und Brötchen für die Kinderküche haben wir aus Salzteig selbst hergestellt. Dazu hatte ich hier schon einmal etwas verbloggt. Die steinalte Kaffeemühle stammt von meiner Mama und wurde großzügig für das Kindlein gespendet. Die beiden kleine Schneebesen habe ich irgendwo im Einzelhandel ergattert… sie sind perfekt für kleine Kinderhände *herz*. Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen:

Tanner Holzeier
Das Kindlein liebt diese Holzeier. Sie nimmt sich immer unsere Muffinförmchen aus Silikon, tut ein Ei hinein und kommt ganz stolz an: “Kindlein hat einen Eiermuffin gemacht Mama!” Als Alternative empfehle ich einfache Eierpappen und die gelben Eier von Ü-Eiern… davon haben wir auch einige.

Holzkiste Haba
Ansonsten möchte ich mal die Holzkisten von Haba anpreisen… ich habe sie irgendwo in einem Spielzeugladen einzeln bekommen. Das Holz ist toll verarbeitet, splittert nicht und ist sehr stabil. Leider bekomme ich sie im Internet auf meinen gängigen Seiten nicht. Es gibt aber einige Sets, bei denen die Kiste gleich dabei ist…:

Biofino Gemüsekiste Haba
Haba Kaufladen Set Brot und Brötchen
Haba Kaufladen Set Wurst und Käse

Kinderkueche_Ikea_00

Wie man auf dem oberen Bild gut erkennt haben wir schnell für mehr Licht gesorgt. Hierfür haben wir einfach zwei LED Spots von Ikea dran geklebt. Bei Bedarf kann die Maus so ihr eigenes Licht an und ausmachen, was auch gerne in Anspruch genommen wird *hach*. Ihr bekommt solche Spots auch hier.

Kinderkueche_Ikea_000

In der Kinderküche wird natürlich viel gekocht, gebacken und gegrillt. Besonders beliebt ist das Ofengemüse mit Fleisch und Fisch. Besonders praktisch finde ich hier bereits geschnittenes Gemüse, da man es einfach übereinander stapeln kann. Wir haben dem Kindlein daher vor einer ganzen Weile mal ein Salatset geschenkt:

Idena Salat Set

Kinderkueche_Ikea_Collage_3

Wir sind ja übrigens ganz große Fans von der Firma Hape. Für den Preis finden wir die Qualität wirklich ansprechend… und das Design ist so schön neutral. Die meisten wissen ja, dass ich nicht so auf diesen Genderwahn stehe *hehe* Und so gibt es in unserer Kinderküche unter anderem noch diese beiden Sets:

Hape Grillspieße

Hape Mixer Set

Kinderkueche_Ikea_0000

Putzen will natürlich auch gelernt sein. Ich habe beide Bürsten irgendwo als Schätzchen ergattert… ich hatte mal geschaut, ob ich sie noch mal im Netz finde – leider ohne Erfolg. Die rechte Bürste ist ja recht einfach gehalten und eigentlich überall zu finden. Die linke Bürste hat einen ganz tollen “Knauf” und ist so bestens für kleine Kinderfinger gemacht. Leider habe ich hier keinen Link :/.

Kinderkueche_Ikea_Collage_3

Vorsorglich zum Weihnachtsgeschenk.. dem Kaufmannladen… haben wir schon eine Kasse und einen Einkaufskorb besorgt. Die Kasse ist leider Plastik… aber unschlagbar. Es gibt keine vergleichbare in Holz, die ebenso tolle Funktionen bietet. Und so blieben wir bei diesem schönen Stück hängen. Das Kindlein liebt es sehr – “Mama mit mir einkaufen spielen?”… dann schnappt sie sich ihr Körbchen (ergattert auf dem Flohmarkt) und stapft los.

Unser Wunschzettel für die Kinderküche ist nach wie vor lang… *hust*… durch den Kaufmannsladen haben wir ja bald auch mehr Stauraum, den wir nutzen können. Dieses Jahr ist der Weihnachtskalender gefüllt mit allerlei Sachen für die Küche und den Laden. Am ersten Tag gab es ein Nutella-Glas aus Holz, dann Baguettes und ein paar Trauben. Trotzdem gibt es noch ein paar Dinge, die hoffentlich ganz bald bei uns einziehen werden. Ostern ist ja nicht mehr weit *hehe*.

Goki Wurst und Käse Set
Das Set liegt schon im Keller in der “Weihnachtskalender-Tüte”.. Der Herzmann und ich müssen somit nur noch entscheiden, in welches Türchen das gute Stück kommt.

Hape Set Toaster
Dieses Set habe ich übrigens schon mal verschenkt und war mehr als begeistert davon.

Howa Kaufladenzuebhör Wust und Käse
Meine Mama hat sich schon erbarmt und wird das Set wohl zu Weihnachten an das Kindlein verschenken.

Small Foot Company Eisständer
Das Kindlein liebt ja Eis. Daher bedarf der Eisständer nicht mehr vieler Worte. Ich hoffe sehr, dass er bald hier einzieht.

Autor